Die Nachbarschaft Holtwieske im münsterländischen Velen wurde am 3. Dezember 1976 von engagierten Nachbarn (Klemens Eßling, Heinz Erwig, Albert Lammering, und Alois Haik) gegründet. 36 Familien aus dem Einzugsbereich Schlesierstr., Königsbergerstr., Stettinerstr. und Breslauerstr. (heute Danziger Str.) schlossen sich damals der Nachbarschaft an.

Details zur Nachbarschaft wie Satzung, Vorstand, Festausschuß etc. wurden auf einer Vorstandsversammlung am 11.01.1977 und auf der ersten Generalversammlung am 22.07.1977 erarbeitet und verabschiedet. Auch der Name der neuen Nachbarschaft "Holtwieske" wurde auf der Generalversammlung festgelegt.

Die Nachbarschaft ist eine freiwillige Gemeinschaft in guten und schlechten Tagen. Darüber hinaus verfolgt sie den Zweck, Tradition zu pflegen und Brauchtum zu wahren

Weitere Informationen über die Geschichte Velens finden sich auf den Seiten des Heimatverein Velen